Private Seite von Dieter Rüppel...

Diese Seite wurde von mir initiiert
zur Gründung eines OEG Clubs in Deutschland.
Zur Förderung dieser einmaligen Rassen.

Inzwischen wurde der Club 2014 gegründet.

Die aktuellen News und Daten finden ihr unter www.oldenglishgameclub.de

 

 

 

Ich züchte schon über 40 Jahre Altenglische Zwergkämpfer sehr erfolgreich in diversen Farben. Und immer wieder mal, einige Zeit, die Großrasse.
Hubert Grondorf, Langenberg und ich haben zuerst die Altenglischen Zwerge in Messingrücken (Furnace) importiert und zusammen mit Wolfgang Poschke, Lauf habe ich diese dann auch zur Zulassung im Europäischen Standard gebracht.
Ebenfalls bei den Zwergen habe ich In jüngster Zeit den Farbschlag, Ginger Red, erzüchtet und zur Anerkennung gebracht. Ginger Red gehört zu den ältesten Farben bei den OEG,s. Nahezu ausschließlich jedoch bei den Oxford-Typen. Solche Tiere 1,1wurden ca. 2000 von Michael Peter, Rodenbach importiert. 2002 übernahm ich von ihm seinen damaligen Zuchtbestand. Mit Verpaarungen der Farbschläge rotgesattelt und goldhalsig konnte ich sie regelmäßig zum Carlisle Typ hin verbessern. 2011 sah ich zum ersten Mal auf der Carlisle Show 5 Bantam in Ginger Red. Zwar waren sie noch weit in der Figur von meinen entfernt, zur Blutauffrischung und Farbschlagsicherung hatte ich aber gleich zwei 0,1 in meinem Gepäck. 2011 waren sie dann soweit durchgezüchtet, dass sie 2011 anl. der Nationalen in Dortmund anerkannt wurden und seitdem als letzter neuer Farbenschlag im Europäischen Standard verankert sind. Inzwischen ist der Zuchtstand gefestigt, es gingen sogar schon einige Tiere zurück auf die Insel.


Die größte Freude und Begeisterung sind für uns die vielen Kontakte und Freundschaften die wir seit vielen Jahren zu englischen Züchtern pflegen. Hieraus sind inzwischen innige Freundschaften entstanden. Insbesondere zu Mark Perkins, Bristol und zu Austin Shaw, Larne, Nordirland. Mit unseren beiden Frauen, Mary und Ulla haben wir inzwischen schon einige Sommerurlaube verbracht. Sie fühlen sich bei uns wie zu Hause, wir bei Ihnen. Es ist immer wieder ein Erlebnis wenn wir Ihn auf seiner Farm besuchen.


Ich wünsche mir durch diese Seite, noch mehr Geflügelzüchter für die „ Könige der Hühner“ unsere Altenglischen Kämpfer zu begeistern. Mein Leitsatz ist hierbei, ich will ein lebendiges fruchtbares und ehrliches Miteinander pflegen und jedem mit Rat und Tat zur Seite stehn.